Sweet Buntstift

Sweet Buntstift

Start | Über uns | Kindergeburtstage | Personalisierte Schokolade

Sweet Buntstift 9

„Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli“
(Richard Paul Evans)
Wir sind Schokoholics und möchten unsere Leidenschaft mit euch teilen. Wenn ihr
Schokolade so liebt wie wir, wird euch unser Angebot im Sweet Buntstift und der Schokoladenwerkstatt begeistern.

Der ein oder andere kennt uns vielleicht aus dem Schreibwaren- und Spielzeugladen
Buntstift an der Herbolzheimer Hauptstraße. Seit Juni gibt es uns ein zweites Mal in Herbolzheim – aber in
einer ganz besonders süßen Variante. Im Sweet Buntstift in der Moltkestraße nehmen wir
euch mit auf eine Reise in die Welt der Schokolade und anderer Leckereien. Doch ihr könnt
in unserem liebevoll eingerichteten Shop nicht nur Sweets und Candies erstehen, sondern in
der Schokoladenwerkstatt auch eure eigene Schokolade herstellen.
Nebenbei erfahrt Ihr interessante Facts rund um die Kakaobohne und ihre Bestimmung.

 

Kein zweites Mal hat die Natur eine solche Fülle der wertvollsten Nährstoffe auf einem
so kleinen Raum zusammengedrängt wie gerade bei der Kakaobohne.
Alexander von Humboldt (Deutscher Naturforscher und Philosoph)

Wir kombinieren Event mit Genuss und freuen uns auf viele strahlende Gesichter.

Euer Alter spielt dabei keine Rolle, denn schließlich ist Schokolade für alle da!
Klickt euch durch unser Angebot und ihr werdet feststellen, dass wir zartschmelzende
Abenteuer für jeden im Programm haben - vom Kindergeburtstag bis hin zum Seniorennachmittag.

Unser Name steht für Qualität und einen hohen Anspruch. Deshalb nutzen wir für die
Herstellung der Schokolade, die Kuvertüre der Chocolaterie Keller GmbH in Freiburg.
Auch darüber hinaus tummeln sich im Sweet Buntstift nur ausgewählte Produkte


„Nichts ist wertvoller als ein guter Freund, außer ein Freund mit Schokolade.“
(Charles Dickens)

 

Über uns
„Neun von zehn Leuten mögen Schokolade. Der Zehnte lügt.“
– John Tullius (Amerikanischer Künstler)

Sweet Buntstift 8 

Was uns ausmacht? Das lässt sich leicht zusammenfassen: Wir lieben die Arbeit mit Menschen und haben eine ausgeprägte Schwäche für Schokolade und Co. In unserem Team verschmelzen die Leidenschaft für süße Leckereien mit pädagogischem Hintergrund.

Schokoholic und Kopf unseres Quartetts ist Barbara Schmid. Sie ist 42 Jahre jung, Mama von zwei Mädels, ist eigentlich gelernte Erzieherin. Doch als vor gut sechs Jahren der Schreibwaren- und Spielzeugladen in Herbolzheim einen Nachfolger suchte, hatte sie eine neue Herausforderung für sich entdeckt. Seitdem führt sie den Buntstift gemeinsam mit ihrem Team und wird in der Kleinstadt und über ihre Grenzen hinaus geschätzt.

Schon seit Kindertagen ist Barbara dem süßen Gut verfallen. „Früher gab es in der Brotstraße in Kenzingen das Schokoatelier. Da durfte ich als Kind einkaufen gehen. Dort bin ich immer mit viel Freude hin.“

Zu unserem Team gehören außerdem unsere Süßwarentechnologin Sophia Fliehler, Jessica Schulz und Annika Rudhart.

    Sweet Buntstift 13       Sweet Buntstift Kids

“Rettet die Erde…Sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt.”
– Dianne Castell (Amerikanische Buchautorin)

Kindergeburtstag in der Schokoladenwerkstatt des Sweet Buntstift

Ihr wolltet schon immer mal eure eigene Schokolade gießen? Am liebsten gemeinsam mit euren Freunden? Dann ist die Schokoparty im Sweet Buntstift genau das Richtige für euch!

Wo kommt eigentlich die Schokolade her? Und warum schmeckt die eine so und die andere anders? Wo wachsen Kakaobäume und wie kommt die Schokolade nach Deutschland?

All das sind Dinge, die ihr im Sweet Buntstift erfahren werdet. Und nicht nur das! Ihr werdet eure eigene Schokolade herstellen und dabei viele interessante Facts über dieses köstliche Lebensmittel erfahren.

Naschen ist natürlich Ehrensache!

 So läuft dein Kindergeburtstag bei uns ab: 
Nach eurer Ankunft dürft ihr euch im Sweet Buntstift erst mal umschauen und es euch gemütlich machen. Danach erzählen wir euch, warum es ohne Kakaobohnen keine Schokolade gäbe, wie die Leckerei hergestellt wird und wie sie in das bunte Papier kommt. Und schon geht es los: Ihr dürft eure eigene Schokolade herstellen und anschließend auch verpacken. Dabei werden wir euch unterstützen und all eure Fragen beantworten.

 

Wichtige Infos für Eltern:

Die Kinder werden von unserem Team unterstützt und angeleitet.
Da wir auf eine langjährige pädagogische Erfahrung zurückblicken können, achten wir auf eine kind- sowie altersgerechte Vermittlung 

 

  • Die Kinder sollten mindestens sechs Jahre alt sein.
  • Bei Kindern, die jünger als elf Jahre sind, muss eine Begleitperson anwesend sein.
  • Preis: 25 Euro pro Kind bei sechs Kindern, für jedes weiter Kind berechnen wir 20 Euro.
  • Im Preis enthalten sind fünf Lollies und drei Tafeln Schokolade für jedes Kind sowie Mineralwasser.
  • Sind Geburtstagskind und Gäste zwischen sechs und acht Jahre, sollte die Gruppe nicht größer als sechs Kinder sein, außerdem sollte ein Elternteil anwesend sein.
  • Sind Geburtstagskind und Gäste mindestens acht Jahre alt, darf die Gruppe aus mindestens sechs und maximal zehn Kinder bestehen.
  • Dauer: ca. 2 Stunden

 

Sweet Tipp: Für 2,50 Euro pro Kind könnt ihr eine „Süße Tüte“ für eure Gäste dazubuchen.

 

Pralinen-und Schokokurse

"Was Sie von mir sehen, mein Freund, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.” Dies sagte einst die britische Schauspielerin Audrey und machte damit deutlich, dass der cremige Genuss nicht nur Kinderseelen glücklich macht. Im Gegenteil: Die Liebe zur Schokolade kennt kein Alter! Deshalb gibt es auch bei uns für „große“ Schokofreunde vieles zu entdecken und erschlemmen. Von Pralinen- bis Schokokursen bieten wir auch für erwachsene Naschkatzen ein breites Spektrum an schokoladigen Möglichkeiten. Wissenswertem über die Schokolade bis hin zum aktiven Fertigen und Gestalten von Pralinen bzw. Schokolade tauchen wir gemeinsam in die Welt der süßen Köstlichkeit ein. 

Sweet Tipp: 
Unsere Pralinenkurse von Oktober bis April eignen sich hervorragend für einen ausgelassenen Junggesellinnenabschied. Natürlich könnt Ihr Mädelsabende aller Art auch als Schokokurs das ganze Jahr über bei uns buchen. Sprecht uns an – wir beraten euch gerne.

Pralinen- oder Schokokurs

Dauer: Zwei Stunden

Preis: 30 Euro / Person

Inklusive zwei Flaschen Secco pro Kurs

 

Sweet Buntstift 11  Sweet Buntstift 3

 

Personalisierte Schokolade

„Nichts ist wertvoller als ein guter Freund, außer ein Freund mit Schokolade.“ (Charles Dickens)

Wir kreieren deine Wunschschokolade – das ganz besondere Geschenk

Unsere Sweet Buntstift-Philosophie ist nicht nur von der Leidenschaft zur Schokolade geprägt, sie zeichnet sich vor allem auch durch eine ganz persönliche Note aus. Deshalb fertigen wir in unserer Schokoladen Werkstatt etwas ganz Besonderes an – Schokolade, die nur dir gehört, denn sie trägt deinen Namen. So kann es im Kühlschrank zu keiner Verwechslung mehr kommen. Dieser besondere Schokogenuss wird nach deinen Wünschen hergestellt. Was darf es sein: Zartbitter oder Vollmilch? Lieber weiße Schokolade? Oder wie wäre es mit unserer außergewöhnlichen Ruby-Schokolade? Dein Wunsch sei uns Befehl. Das gilt auch beim Dekor deiner Schokolade. So schaffen wir für dich eine einzigartige Tafel Schokolade, die auch für besondere Anlässe von Schulanfang bis Goldene Hochzeit ein unverwechselbares und geschmackvolles Geschenk ist. 

Die handgefertigte 100 g Tafel bekommst du schon für 4,50 Euro. 

Terminanfragen